Vorwort zur 3. Auflage

    Nach 1931 und 1965 ist dies die 3. Auflage unserer Lauensteinschen Stammliste. Das Gedenken an die Gründung des Familientages vor 100 Jahren (1892) hat die Arbeit zu ihrer Fertigstellung beflügelt.

    Die neue Stammliste behält die bisherige Gliederung bei. Als Form wählten wir jedoch eine Lose-Blatt-Sammlung. Sie soll eine spätere Ergänzung mit Hilfe einer Datenspeicherung ermöglichen.

    Auf den Konventen der letzten Familientage ist der Wunsch nach Ausdehnung der Stammliste auf die Kinder Lauensteinscher Töchter aufrechterhalten worden. Dies ist hier geschehen. Die Entscheidung, ob diese Handhabung des zunehmenden Umfanges wegen auch in Zukunft beibehalten werden kann, muss von späteren Konventen getroffen werden.

    Das seit Mine der 1970er Jahre geltende Namensrecht wirkt sich auch auf die Eintragun­gen in der Stammliste aus. An dieser Stelle genügt der Hinweis, dass eine geborene Lauenstein, die nach der Heirat ihren Namen (ohne Zusatz) weiterführt, während ihr Mann den Namen Lauenstein annimmt, in der Stammliste wie ein männlicher Lauenstein geführt wird; ihre Kinder heißen dann nämlich ebenfalls Lauenstein (Beispiel: Nr. 305 der Stammliste Ast Düshorn).

    zum ersten Mal sind auch uneheliche Kinder unverheirateter Lauensteinscher Töchter aufgenommen worden.

    Für die XI. Generation wurde die Nummerierung um die Zahlenfolge 301 - 337 erweitert. Die XII. Generation wächst heran. Die schmerzlichen Lücken, die beide Weltkriege insbesondere bei den männlichen Nachkommen gerissen haben, beginnen, sich zu schließen. weltweite politische Veränderungen, deren Kernstück für uns die Wiedervereinigung Deutschlands ist, nähren trotz weiter bestehender Krisenherde unsere Hoffnung, dass diesen Generationen ein Leben in Freiheit und Frieden beschieden sein wird.

    Um so mehr sind diese Generationen aufgerufen, sich für den Zusammenhalt der Gesamtfamilie zu engagieren. In ihren Händen wird in absehbarer Zukunft das Schicksal des Familientages ebenso liegen wie die Verantwortung für die Weiterführung der Stammliste.

    Dem Gedanken meines Vaters im Vorwort zur 2. Auflage: “wer zum Familientage kommt, sollte künftig vorher in die Stammliste hineinsehen“, möchte ich hinzufügen: jeder sollte dies auch zwischenzeitlich tun und diese Blätter durch Bekanntgabe familiärer Änderungen und Ausmerzen von Fehlern zu einem Gemeinschaftswerk machen.

    Allen, die mitgeholfen haben, die 3. Auflage fertigzustellen, sei herzlichst gedankt.

     Mülheim an der Ruhr, im Herbst 1993

     Erwin Lauenstein (290)

 

 

Zum Vorwort zur 2. Auflage

Zum Vorwort zur elektronischen Aufarbeitung